Stimmungsvolle Schulentlassungsfeier in der St. Andreas Kirche

Durch die Corona COVID-19 Pandemie ist in diesem Jahr vieles anders als sonst. Bis vor ein paar Wochen war z.B. noch nicht klar, ob überhaupt eine Schulentlassungsfeier stattfinden kann und ob die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in der Schule abholen müssen oder sogar zugeschickt bekommen. Doch durch die schrittweisen Lockerungen wurde es letztlich immer wahrscheinlicher, dass ein ansprechender Rahmen für die Verabschiedung des diesjährigen Abschlussjahrgangs möglich werden könnte.

Und an diesem Freitag, den 3.7. war es dann soweit. Um 10 Uhr trafen sich alle Abschlussschüler mit ihren Eltern in der St. Andreas Kirche zu einer sehr stimmungsvollen Veranstaltung! Diese startete mit einem Wortgottesdienst, der durch Pastor Schwegmann und Pastor Droste einen würdigen Rahmen bot. Die Predigt/Ansprache von Pastor Droste handelte von der Heilung eines Gelähmten (Markus, Kap.2) und den Bezug auf die momentane Zeit.

Im Anschluss daran fand die Schulentlassungsfeier statt, in der nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schnieder zunächst Herr Helming als Elternratsvorsitzender ein paar Worte an die Schüler, Eltern und Lehrer richtete. Frau Schnieder bedankte sich in ihrer Ansprache vor allem bei den Eltern, die in der zuückliegenden, schwierigen Zeit nach dem Schulschluss Mitte März bewundernswertes zu leisten hatten, da sie von da an für sämtliche Belange ihrer Kinder zuständig waren. Celine Majzoub und Paul Fröhlich hielten als Schülersprecher eine erfrischende Rede und sorgten an der einen oder anderen Stelle für Erheiterung.

Die Zeugnisübergabe erfolgte dann unter Einhalten der Hygienebedingungen durch eine Plexiglasscheibe. Garniert wurde die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen der Kirchenmusikerin Katrin Hopmann, sowie Powerpoint-Präsentationen, die u.a. die Stationen der Schüler an der HSE zum Inhalt hatten.

Nach der Feierstunde luden die Elternvertreter alle Beteiligten zu einem Umtrunk in den Pfarrgarten ein.

Programmheft-Ansicht