Freude im Advent – Solidarität der HSE

Bald beginnt die Adventszeit. In der Schule werden die Klassenräume, Flure und Fenster dekoriert. Eigentlich doch alles wie jedes Jahr und doch alles anders. In diesem Jahr gibt es keine Adventsfeiern, keine Lieder, keine Schlittschuhbahn und keine Weihnachtsmärkte. Fragen entstehen, ob es eine gemeinsame Feier im Kreise der Familie an Weihnachten geben wird.

Durch das Thematisieren dieser Fragen, stellen die Schüler fest, dass es auch noch andere Gruppen in unserer Gesellschaft gibt, die von den Coronamaßnahmen stark betroffen sind. Eine davon ist die der Senioren im Elisabethhaus unserer Gemeinde Emsbüren. So entstand die Idee, getreu unserem Schulmotto: HSE mittendrin, für diese Senioren einen Adventskalender zu gestalten. Und damit jeden Tag Freude zu verschenken. Ein kleines Päckchen mit einer Bastelarbeit, einer Geschichte, Tee etc. Dazu ein Foto, damit die Senioren einen Eindruck davon bekommen, wie der Schulalltag in diesen verrückten Zeiten aussieht. Am Samstag, den 28. November, also unmittelbar vor dem 1. Advent, fand die coronagerechte Übergabe vor dem Elisabethhaus statt.

Mit dieser Aktion wird Solidarität auch in der HSE gelebt.

Vorbereitungen