Sport(ersatz)unterricht in Corona-Zeiten

Leider ist der praktische Sportunterricht seit einigen Wochen durch den Landkreis Emsland untersagt worden. Das Verbot gilt zunächst bis zum 10. Januar 2020. Das finden wir Sportlehrer zwar vernünftig, aber gleichzeitig sehr bedauerlich. Den Schülerinnen und Schülern fehlt in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit körperlicher Ausgleich.

Für uns stand allerdings gleich fest, dass weitere theoretische Stunden mit Masken im Klassenraum nicht in Frage kommen – zu wichtig ist tägliche Bewegungszeit für Kinder und Jugendliche in diesem Alter. Bewegung an der frischen Luft stärkt zudem das Abwehrsystem, in Coronazeiten wohl besonders wichtig.

Mit dem offiziellen OK der Landesschulbehörde unternehmen wir nun kleinere und größere Wanderungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch einmal die Gelegenheit haben, ihre Masken abzunehmen. Wir organisieren Schulhofspiele, die zum Teil schon lange nicht mehr gespielt worden sind, die aber wieder großen Anklang finden (Verstecken mit Anschlag, Pott-weg, Laufspiele, Gummitwist, Seilchenspringen, Ballspiele mit Abstand, Versteckspiele im nahegelegenen Dunkernwald u.a.). So hat eine Fotorallye über unser Schulgelände in allen Jahrgängen großen Anklang gefunden (s. Foto).

An dieser Stelle sei unseren Schülerinnen und Schülern ein großes Lob ausgesprochen, die auch widrigeren Wetterbedingungen trotzen und sogar in der ersten, noch dunklen Stunde bei Nieselregen schon nach draußen wollen.

Regnet es dann doch einmal zu stark, betätigen wir uns kreativ und basteln Weihnachtsdekoration für unsere Schule. Wir haben ein Schulmemory mit selbstgemachten Fotos erstellt oder Gesellschaftsspiele gespielt, die das Miteinander fördern. Sicherlich könnte man sich die Frage stellen, warum die freien Sportstunden nicht für zusätzlichen Förderunterricht in den Hauptfächern genutzt wird. Unsere Meinung: Raum für körperlichen Ausgleich ist für jeden Menschen wichtig und wirkt, in den Unterrichtsalltag eingebaut, nachweislich konzentrationssteigernd. Die übrigen Unterrichtsstunden können so wesentlich effektiver genutzt werden. Schließlich sind die Schülerinnen und Schüler durch das ständige Tragen der Masken schon belastet genug. Christina Rolink

Bei der Fotorallye heißt es…
…suchen, finden und…
…vergleichen