Advent an der HSE

Auch an der HSE ist die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Zeit, in der die Fenster mit Sternen geschmückt sind, aus den Klassenräumen Weihnachtslieder erklingen und mit Freude Wichtelgeschenke ausgepackt werden.

In diesem Jahr neu ist das „Sternstündchen“. Jeden Donnerstag noch vor Unterrichtsbeginn haben unsere Schüler der Klassen 5-7 die Möglichkeit, es sich in der weihnachtlich geschmückten Schülerbücherei gemütlich zu machen. Eine Geschichte, Kerzenlicht, Tee, Kakao und Kekse sorgen für einen besonderen Start in den Schulalltag.

Seit dem letzten Jahr nimmt auch die HSE an der Nikolaus-Aktion „Fairtrade Schools“ teil. Die Schüler kaufen einen Schokonikolaus, schreiben eine Grußbotschaft und überraschen damit ihre Mitschüler. Mit dem Erlös der verkauften Nikoläuse wird die Arbeit der BDKJ-Jugendstiftung sowie des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat unterstützt.

Ein weiteres Zeichen der Solidarität ist die jährliche Übergabe einer Adventsüberraschung an das Seniorenheim St. Elisabeth in Emsbüren durch die Schülervertreter. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich unsere Schüler auch in diesem Jahr ein besonderes Geschenk für die Senioren überlegt und mit großem Einsatz gestaltet.

Unsere Schüler zeigen damit, dass ein lebendiges Schulleben und soziales Engagement an unserer HSE bedeutsam sind.

Unser „Sternstündchen“
Nikolaus-Aktion