Erfolgreiches erstes Skiprojekt der HSE und der Liudger-Realschule

Es hatte endlich geschneit, der Bus war um 5.30 Uhr bepackt und 44 gespannte und aufgeregte Schülerinnen und Schüler der beiden Emsbürener weiterführenden Schulen starteten am 22. Januar ihre erste Skiprojektfahrt nach Reit im Winkl. Beste Skibedingungen warteten dort auf sie. Der Tagesablauf: 7 Uhr Frühstück, dann ab auf die Piste… Talfahrt 15 Uhr. Nach zwei Tagen Skiunterricht in Kleingruppen waren grundlegende Techniken gelernt und Schlepp- und Sessellifte kein Problem mehr. Da durfte dann auch schon mal mit den besten Freunden die eine oder andere Abfahrt frei gefahren werden. In den von den Stadtwerken Emsbüren/Schüttorf dankenswerterweise gesponserten blauen Leibchen waren die Schülerinnen und Schüler weithin als Emsbürener zu erkennen.

So viel Bewegung bei Pulverschnee und kalten Temperaturen macht müde: Abendprogramm oder „Après-Ski“ für Schülerinnen und Schüler wurde von dem einen oder anderen verschlafen. Nach 5 Tagen Skifahren mit viel Spaß, Freude, aber auch etwas Nervenkitzel auf anspruchsvolleren Pisten, sind alle zufrieden und stolz wieder zu Hause angekommen. Die begleitenden Lehrer zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden: „Mit einer so harmonischen und lernwilligen Gruppe hat das richtig viel Spaß gemacht! Gerne wieder!“ – Passionierte Skifahrer mit Fortbildung oder Ski-Trainer-Schein, die Spaß haben, mit Jugendlichen in den Schnee zu fahren, dürfen sich zur Unterstützung unseres Teams und zur Fortführung des Wintersportprojekts gerne bei uns melden (Mails an christina.rolink@hsemsbueren.de).