Elternbrief zum Schulstart

Liebe Eltern,

wir haben aus dem Kultusministerium nun einen konkreten Terminplan erhalten, wie die Wiederaufnahme des Unterrichts für alle Jahrgänge im weiteren Verlauf dieses Schuljahres erfolgen soll. – Natürlich mit dem Hinweis, dass die Hygieneregeln eingehalten werden.

Ab dem 25.05.20 wird der Jahrgang 9 mit dem Präsenzunterricht in der Schule beginnen. Die Klassen 7 und 8 starten am 3.06.2020 und am 15.06.2020 startet der Präsenzunterricht für die Klassen 5 und 6.

Die Klassen werden in zwei Lerngruppen (A und B) eingeteilt. Im wöchentlichen Wechsel werden die Schülerinnen und Schüler nach einem neuen Stundenplan unterrichtet. Das bedeutet, dass jede Gruppe eine Woche in der Schule ist. Am Freitag erhalten die Schüler ihre Aufgaben, die sie in der darauffolgenden Woche im Home- Schooling erledigen. Kurz vor Beginn des Präsenzunterrichts des Jahrgangs werden die Schüler über I-Serv gesondert informiert.

Die Fächer Sport/ Schwimmen und der WPK- Unterricht findet nicht statt.

Schülerinnen und Schüler mit Vorerkrankungen bzw. mit Vorerkrankungen in der häuslichen Gemeinschaft sind nach Vorlage einer Bescheinigung vom Arzt nicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht verpflichtet. Sie lernen dann ausschließlich im Home- Schooling.

In den letzten Wochen haben Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder beim Lernen zuhause unterstützt. Ich weiß aus Gesprächen mit Eltern, dass dies nicht immer einfach war und dass Sie diese schwierige Situation mittlerweile gut meistern. Ich möchte Ihnen meinen größten Respekt für diese Doppelbelastung aussprechen!

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes langes Wochenende,

bleiben Sie gesund