Tschüss, Herr Bitter!

„Gerold Bitter, ist es schon soweit? Nein, nein, das darf doch nicht wahr sein!“ Dieses Lied, welches auf dem Hit „Mamma mia“ von Abba basiert, sang das Kollegium der HSE zum Abschied des Lehrers aus Bad Bentheim, der beruflich in Emsbüren seine Heimat gefunden hatte. 32 Jahre (seit 1989) wirkte Herr Bitter hier, unterrichtete schwerpunktmäßig die Fächer Englisch, Deutsch und evangelische Religion und hatte vor allem als Beratungslehrer unserer Schule immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus organisierte und begleitete er über viele Jahre die Schulgemeinschaftstage des 9. Jahrgangs in Gerleve und und und… Vor 2 Jahren hatte er den Wunsch geäußert, noch einmal eine Klasse 9 bis zum Abschluss zu führen. In der letzten Schulwoche erhielt Herr Bitter von Schülerinnen und Schülern seiner ersten Klasse, die er an der HSE unterrichtete die besten Wünsche und ein Präsent für den (Un)ruhestand. Am letzten Schultag versammelte sich im Foyer der HSE die gesamte Schülerschaft, das Kollegium und die letzte Abschlussklasse, um einen tollen Lehrer zu verabschieden! Und der letzte Refrain des Kollegiumliedes, der lautet: „Gerold Bitter, schau mal wieder rein ja, ja! Du wirst hier willkommen sein!“ ist wörtlich gemeint!!!

Besuch der ersten Klasse