Informationen zum Schulstart/Lernen zu Hause ab Montag, 11.Januar

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in den nächsten drei Wochen wird die Schule anders starten, als wir uns das erhofft hatten. Ich möchte Ihnen nun die wichtigsten Informationen geben.

Für Klasse 9 und 10 gilt:

• Die Klasse 10 kann aufgrund ihrer Klassengröße komplett kommen.
  • Die Klasse 9 befindet sich im Szenario B. Die Schüler sind in Gruppe A und B eingeteilt und über I- Serv von der Klassenlehrerin informiert.
  • Der Unterricht findet laut Stundenplan statt und es können noch Klassenarbeiten geschrieben werden.

Für die Klassen 5-8 gilt Szenario C. Das heißt, sie lernen zu Hause.

Die Schüler erhalten um 7.45 Uhr über I-Serv (Aufgabenmodul) Aufgaben.

Wichtig ist, dass die Schüler die Aufgaben erledigen und zum entsprechenden Abgabetermin auf I-Serv wieder hochladen.

Am Freitag gibt es einen sogenannten Feedback- Tag. Klassenlehrer und/ oder Fachlehrer nehmen Kontakt (Telefon/ Videokonferenz) mit den Schülern auf.

Die Schüler sind verpflichtet die Aufgaben zu erledigen. Sollten Schüler nicht erreichbar sein oder ihre Ergebnisse beim Lernen zu Hause nicht einreichen, kann dies zu negativen Noten im AV/SV, sowie in besonders schweren Fällen der Arbeitsverweigerung auch zu einer Ordnungsmaßnahmenkonferenz führen.

Sollte es zu Schwierigkeiten z. B. beim Ausdrucken kommen, bitte kurz melden. Das Arbeitsblatt kann dann in der Schule abgeholt werden (im Abholraum).

Sollten Schüler kein Endgerät für das Lernen zu Hause verfügbar haben, gibt es die Möglichkeit der Ausleihe. Bei Bedarf nehmen Sie Kontakt zur Schule auf.

Für die Jahrgänge 5 und 6 wird auf Antrag eine Notbetreuung zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr angeboten.

Die Schülerbeförderung (Busse) findet regulär statt.

Ich hoffe, die meisten Fragen zum Schulstart sind geklärt. Sollten noch Unklarheiten vorhanden sein, rufen Sie gerne im Sekretariat der Schule an.

Christel Schnieder