Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Insgesamt 16 Schüler*innen der HSE aus den Jahrgängen 5-10 nahmen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer*innen in mehr als 80 Ländern weltweit findet jährlich im März statt.

Er lädt zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

In den Klassenstufen 3 bis 6 gibt es jeweils 24 Aufgaben, in den Klassenstufen 7 bis 13 jeweils 30 Aufgaben. Die Aufgaben sind im Schwierigkeitsgrad ansteigend und mit 3, 4 oder 5 Punkten bewertet.

Unsere Schüler*innen freuen sich über eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle“ und wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen.

Alexandra Fenk