Hauptschulrektor i.R. Claus Alfes verstorben

Am 2. März verstarb unser ehemaliger Schulleiter Claus Alfes im Alter von 77 Jahren. Er war hier insgesamt über 40 Jahre bis zum Sommer des Jahres 2012 tätig.

1972 zog es ihn aus Münster/Westfalen ins südliche Emsland, wo er seine Tätigkeit als Junglehrer an unserer Hauptschule, die damals noch als „Volksschule“ bezeichnet wurde, aufnahm. Er unterrichtete vor allem in den Fächern: Biologie, Geschichte, Politik, Deutsch und Mathematik.

Herr Alfes war als Fachkonferenzleiter/Biologie, stellvertretender Orientierungsstufenleiter, und Konrektor an unserer HSE tätig.

Ab 2005 wurde er (zunächst kommissarisch bis 2007) zum Rektor der Schule ernannt. In diese Zeit fiel auch der Umbau der HSE mit Ganztagsbereich, den er entscheidend mitbegleitete. Im Sommer 2012 schied er nach 40 Jahren aus dem Schuldienst aus.

In dieser Zeit hat er viele Schulreformen und Entwicklungen verwirklicht. Durch sein Wirken prägte er die Jugend in Emsbüren entscheidend mit.

Wir danken ihm für seine Arbeit und werden sein Wirken in ehrendem Andenken behalten.